• Museum-KBW1
   

Das Besucherbergwerk plant eine umfassende Neukonzeption des Museumsbereichs am Historischen Kupferbergwerk. Ziel ist es, die lange Tradition des Bergbaus in unserer Region anschaulich, authentisch und lebendig darzustellen und für Besucherinnen und Besucher neu erlebbar zu machen.

Für die Umsetzung dieses Vorhabens ist die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger von großer Bedeutung.
Gesucht werden historische Gegenstände, Fotografien, Dokumente, Werkzeuge oder andere Exponate aus der Bergbauvergangenheit, die sich möglicherweise noch in privaten Haushalten befinden.
Jeder Beitrag – auch scheinbar kleine oder unscheinbare Stücke – kann helfen, die Geschichte unserer Region vollständig und facettenreich zu erzählen.

 

 

Sollten Unsicherheiten zur Herkunft, zum Alter oder zur Bedeutung einzelner Fundstücke bestehen, wird gerne fachkundige Unterstützung bei der Identifizierung angeboten. Alle zur Verfügung gestellten Exponate werden mit größter Sorgfalt behandelt; Fragen zu Leihdauer, Versicherung und Rückgabe werden selbstverständlich im Vorfeld transparent geklärt.

...übrigens besteht in Fischbach auch ein Gemeindearchiv, das sich ebenfalls über jede Unterstützung freut. Hier sind neben bergbaubezogenen Objekten auch Fotos, Briefe, Urkunden, Alltagsgegenstände oder andere Zeugnisse willkommen, die zur Geschichte Fischbachs beitragen und diese für kommende Generationen bewahren helfen. Auch Stiftungen an das Gemeindearchiv sind ausdrücklich erwünscht.

Bürgerinnen und Bürger, die Exponate zur Verfügung stellen möchten oder Rückfragen haben, wenden sich bitte an
info@besucherbergwerk-fischbach
oder telefonisch unter 06784 / 2304.

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger dieses Projekt unterstützen und damit einen wertvollen Beitrag zur Bewahrung der regionalen Bergbau- und Ortsgeschichte leisten.