Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir alle wissen, wie besonders unser Dorf ist – nicht zuletzt, weil wir eine der wenigen Dorfgemeinschaften sind, die noch einen eigenen Metzger und Bäcker haben. Das sind Betriebe, die seit Generationen hochwertige, frische und regionale Produkte herstellen und damit nicht nur unsere Haushalte, sondern auch unsere Gemeinschaft bereichern.

Doch leider stehen beide Betriebe vor einer ungewissen Zukunft. Wenn immer mehr von uns ihre Einkäufe in den großen Supermärkten oder online erledigen, wird es für unseren Metzger und Bäcker immer schwerer, sich über Wasser zu halten. Wenn wir jetzt nicht handeln und ihnen unsere Unterstützung zeigen, droht uns der Verlust dieser traditionsreichen Geschäfte. Dann sind es nicht nur frische Brötchen oder gutes Fleisch, die wir verlieren, sondern auch ein Stück Dorfkultur und Zusammenhalt.

Deshalb mein Appell: Lasst uns unsere lokalen Geschäfte stärken und ihnen eine Zukunft geben. Jeder Einkauf zählt und sichert nicht nur die Existenz unserer Betriebe, sondern auch ein lebendiges Dorfleben.

Natürlich ist mir als Ortsbürgermeister bewusst, dass ich niemandem vorschreiben kann, wo er oder sie einkauft. Doch gemeinsam können wir dazu beitragen, dass unser Dorf so bleibt, wie wir es lieben.

Mit herzlichen Grüßen
Peter Tonn 
Ortsbürgermeister