Verschönerungsverein 1961 Fischbach eV.

V o r s i t z e n d e r

Jörg Spang 
Hauptstraße 98
Tel.: 0 67 84 / 71 98 

Handy 01 73 6 69 82 53
E.-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weiterlesen

Ziele  des Vereins  nach der  gültigen Satzung sind:

  • Maßnahmen zur Dorfverschönerung und Dorfgestaltung sowie
  • zur Anlage, Verbesserung und Unterhaltung von Freiflächen und deren Ausstattung
  • im Bereich der Ortsgemeinde.  (z.B.  von Spielplätzen, Ruhe- und Erholungsflächen)
  • Anlage, Verbesserung und Unterhaltung von Wanderwegen und
  • Maßnahmen, die dem Umweltschutz dienen.

Nachdem der Verein seit dem Jahre 2004 nicht mehr tätig war, wurde im April 2010 ein neuer Vorstand gebildet. 
Der Verein will mit seinen Aktivitäten bestehende Einrichtungen verbessern und zusätzliche, besondere Angebote für die Bürger schaffen.

Nach der These: „Aktive entscheiden was geschieht!“  - wird der Vorstand neben eigenen Maßnahmen  Anregungen von Mitgliedern oder Einwohnern entgegennehmen, die auf Verbesserungen in ihren Wohnbereichen oder im angrenzenden Gebiet  zielen.
Anzuerkennende Vorschläge sollen zumindest in finanzieller Hinsicht unterstützt werden.

Vereinsgründung

25 Personen hatten sich am 04. Juni 1961 getroffen. Sie haben die Ziele des Vereins formuliert, die dem Grunde nach heute noch gelten und den Verein gegründet. 
Bis zum Mai 1990 galt die damals beschlossene und von allen Anwesenden unterschriebene Satzung. Sie wurde dann zum Zwecke der Eintragung in das Vereinsregister neu gefasst. 
Abrechnungsunterlagen weisen nach, dass der langjährige Unterkassierer, Robert Simon, bereits im Gründungsjahr (1961) 225 Mitgliedsbeiträge abrechnen konnte.
Die große Zahl von Mitgliedern zeigt im Nachhinein, dass die Bürger der Gemeinde in besonderer Weise bereit waren,  den Verschönerungsverein zu unterstützen.
Heute  hat der Verein  noch  84  Mitglieder.  Dass diese bis auf einige wenige Ausnahmen dem Verein auch über die  Jahre, während der er nicht aktiv war, die Treue gehalten haben, ermutigt den Vorstand.

Einige Neuanmeldungen  bestätigen weiterhin die Aufmerksamkeit der Bürger für die Ziele des Vereins. 

(Text: Erwin Hahn)

Vorstandsmitglieder (seit Juli 2016)

1. Vorsitzender

................................... Jörg Spang 
2. Vorsitzender ...................................  Herbert Spang 
1. Kassiererin ...................................  Petra Spang 
2. Kassiererin ................................... Tina Spang
1. Schriftführer ................................... Michael Manriquez   
2. Schriftführer ................................... Erwin Hahn