Jahreshauptversammlung 2016

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte der Vorsitzende Hans-Jürgen Herrmann die anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder im Foyer der Gemeindehalle Fischbach. Er stellte fest, dass die Einladungen form- und fristgerecht erfolgt waren und dass die Versammlung satzungsgemäß beschlussfähig war. In einer Schweigeminute wurde dem in 2015 verstorbenen fördernden Mitglied Werner Fuhr aus Fischbach gedacht.
Zu Beginn dankte der Vorsitzende seinen VorstandskollegInnen, den Dirigenten und seiner Familie für geleistete Arbeit und Unterstützung.

In seinem Jahresrückblick erinnerte er an die wichtigsten musikalischen Ereignisse und Veranstaltungen. Hierbei stellte er besonders das Frühjahrskonzert, die musikalische Umrahmung des Festaktes 700-Jahre Fischbach / 40 Jahre historisches Kupferbergwerk und das vorweihnachtliche Konzert mit vielen positiven Rückmeldungen heraus.

In seinem Bericht würdigte der Dirigent Daniel Reiter die Höhepunkte des vergangen Jahres. Er schätze die hohe Leistungsbereitschaft des Orchesters, wodurch sich der Verein als besonderer Klangkörper präsentiere. Auch auf das Frühjahrskonzert am 21.05.2016 gab er einen Ausblick.

Gut besuchte Proben des Jugendorchesters und die Mitarbeit der Jugendlichen lobte die Dirigentin Linda Drosse-Fickeis in Ihrem Report. Für einen Teil der JungmusikerInnen war das erfolgreiche Konzert der letzte Auftritt im Jugendbereich. Sie wechselten nach Jahresende in das große Orchester, damit erfolge ein kleiner "Generationenwechsel".

Im Bericht der Jugendleiterin Bettina Herrmann wurde deutlich, welchen hohen Stellenwert die Ausbildung der Jugend und gemeinschaftsfördernde Maßnahmen, wie Ausflüge haben. Die Kinder starteten mit der musikalischen Früherziehung und würden in der Blockflötengruppe von Anneliese Hanstein auf die Instrumental-Ausbilung vorbereitet. Im Jugendorchester unter der Leitung von Linda Drosse-Fickeis ergänzten Auftritte die wöchentlichen Schulungen. Bettina Herrmann, die aus dem Amt der Jugendleiterin ausschied, wurde von Katja Jost im Namen des Vorstandes ein Blumenpräsent zum Dank für Ihre langjährige intensive Jugendarbeit überreicht.

Kassiererin Ellen Nees trug den detaillierten Kassenbericht vor. Auf Antrag der Kassenprüfer Kaj Klein und Wolfgang Noell entlastete die Versammlung einstimmig den Vorstand für das Geschäftsjahr 2015.

Ein kleines Präsent für besonders fleißigen Probenbesuch im großen Orchester erhielten Ellen Nees, Ute Streiß, Eric Nees, Michael Klein, Katja Jost, Yannick Müller, Kaj Klein, Andreas Müller und Oliver Klein. Teilweise hatten die MusikerInnen keine einzige Probe versäumt.

Unter der Wahlleitung des ehemaligen Ortsbürgermeisters Erwin Hahn wurde die Neuwahl des Vorstandes durchgeführt. Es ergab sich folgende Zusammensetzung:

1.Vorsitzender: Hans-Jürgen Hermann

2.Vorsitzende: Ute Streiß

1. Kassiererin: Ellen Nees

2. Kassierer: Andreas Müller

1. Schriftführerin: Sabine Weingart

2. Schriftführerin: Christine Klein

JugendleiterIn: Katja Jost, Michael Klein

BeisitzerInnen: Bettina Herrmann, Matthias Hippeli, Alexandra Püttmann

Kassenprüfer: Willi Brunk und Thomas Huwer

Die angekündigten Satzungsänderungen hinsichtlich Regelungen zu Mittelverwendung bei Vereinsauflösung, Datenschutz und Ehrenamt wurden diskutiert und einstimmig beschlossen. Abschließend gab der Vorsitzende noch einen kurzen Überblick über die Termine in 2016.