Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger!

Am 09.06.2024 haben Sie den neuen Ortsgemeinderat von Fischbach gewählt.

Einige Stimmen wurden laut, warum die Ortsgemeinde das Ergebnis noch nicht auf dieser Seite veröffentlicht hat.

Bevor ich Ihnen das Ergebnis mitteile, einige Anmerkungen:

 

Eine Bekanntgabe des offiziellen Wahlergebnisses kann erst erfolgen, wenn der Wahlausschuss das Ergebnis offiziell festgestellt hat. Das hat er in seiner öffentlichen Sitzung am 12.06.2024 getan. Erst nach Prüfung dieser Sitzung bzw. der Niederschrift kann die Ortsgemeinde das Ergebnis veröffentlichen. 

Die gewählten Ratsmitgliederinnen und Ratsmitglieder sind erst mit der Verpflichtung durch den Ortsbürgermeister in der konstituierenden Sitzung, voraussichtlich im Juli, im Amt und vertreten damit Sie als Bürgerinnen und Bürger. Anderslautende Äußerungen von Personen sind nicht richtig.

Wie geht es jetzt weiter?

Die gewählten Personen werden jetzt durch das Wahlamt der Verbandsgemeinde angeschrieben, es wird ihnen offiziell mitgeteilt, dass sie gewählt wurden. Sie werden weiterhin aufgefordert mitzuteilen, ob sie das Mandat annehmen wollen. Erst danach steht die Zusammensetzung des Rates fest.


Das Ergebnis wurde am 12.06.2024 durch den Wahlausschuss festgestellt. Die Reihenfolge der stimmengleichen Nachrücker wurde ausgelost.
731 Wählerinnen und Wähler waren wahlberechtigt, abgegebene Stimmen 457 Stimmen, davon waren 18 Stimmen ungültig und 439 gültig.

Es entfielen auf:
Lieser Rüdiger 320 Stimmen
Arend Udo 292 Stimmen
Tonn Peter 259 Stimmen
Herrmann Christian 258 Stimmen
Catrein Michael 258 Stimmen
Herrmann Carsten 254 Stimmen
Vöge Klaus 235 Stimmen
Spang Hartmut 233 Stimmen
Selzer Axel 217 Stimmen
Selzer Christine 212 Stimmen
Jansen Romana 211 Stimmen
Vettin Christian 202 Stimmen


Als Nachfolger wurden gewählt, bei Stimmengleichheit wurde die Reihenfolge ausgelost:


Mit 6 Stimmen: Müller Ingrid
Mit 4 Stimmen: Spang Jörg; Fickinger Sascha;
Mit 3 Stimmen: Becker Pascal; Herrmann Marcus
Mit 2 Stimmen: Knapp Uwe; Krebs Timo; Kullmann Michael
Mit 1 Stimme: Litzenburger Karl-Heinz; Nees Sybilla; Pick Andreas; Forster Brian; Prinz Karl-Heinz; Fritz Marco; Gehres Holger; Krebs Nadine; Kullmann Ann-Michelle; Jakoby André; Otto Lukas; Becker Nina; Bender Andreas; Bilski Marek; Edinger Brigitte; Hammes Yannig; Spaniol Stefan;


Nachrücker werden in den Ortsgemeinderat berufen, wenn eine/r der gewählten Ratsmitglieder das Mandat ablehnt, zurückgibt oder durch einen anderen Grund nicht mehr dem Rat angehört.


gez. Hippeli Ortsbürgermeister und Gemeindewahlleiter