• modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach1.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach11.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach12.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach13.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach2.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach3.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach4.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach5.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach6.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach7.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach8.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach9.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Panorama-3.jpg
   

Schrifttum, Fotos und Dokumente wurden archiviert

Details

Nach einer Einlieferung im Herbst 2016 wurden in den letzten Tagen weitere historische Unterlagen des Gesangvereins Fischbach an das Gemeindearchiv übergeben.
Die Unterlagen waren von Karl Boor an den Schriftführer des Vereins übergeben worden. Es handelt sich um alte Aufnahmen über geschichtsträchtige Ereignisse des Vereins und verschiedene Archivalien.

  • Protokollbuch und Jubiläumsfoto des Männergesangvereins „Liederkranz“

Ein besonderes „Schätzchen“ war dabei das Protokollbuch des Männergesangvereins 1860 für die Zeit von 1932 bis 1940 und zugleich für den Männergesangverein „Liederkranz“ für die Zeit von 1935 bis 1940.


Nach der Zusammenlegung der beiden Vereine und Wiederaufnahme der Vereinsaktivitäten wurde das Protokollbuch noch von 1947 bis 1956 weitergeführt.
Viel Aufmerksamkeit fand die Sorgfalt, mit der die Protokolle in diesem Buch damals handschriftlich erstellt wurden.
Es wäre schade, wenn solche Unterlagen für den Verein und für später Interessierte verloren gingen.
Der Gesangverein bemüht sich auch weiterhin um Zusammenführung seiner historischen Unterlagen.

Die abgebildete Aufnahme zeigt den ehem. Männergesangverein „Liederkranz“. Das Bild wurde vor dem ehemaligen Hause Trunk aufgenommen und entstand aus Anlass des 25 – jährigen Jubiläums des Chores im Jahre 1936.

In umfangreichen Recherchen hat Erwin Hahn als Schriftführer des Gesangvereins zu insgesamt 10 Bildern die Anlässe, und soweit dies noch möglich war, die Namen der Personen zusammengetragen.
Das Ergebnis wurde als besondere Beschreibung den Bildern beigefügt.

Das Foto zeigt das besagte Protokollbuch und das Jubiläumsfoto des Männergesangvereins „Liederkranz“

An das Gemeindearchiv wurde bei dieser Gelegenheit auch eine DVD mit rund 14 GB Fotos, Videos und Filme aus der jüngeren Vergangenheit übergeben. Die überwiegende Anzahl der Aufnahmen hat K.H. Rech gemacht und über Jahre gesammelt.
In diese Sammlung hat er jetzt auch eine größere Zahl von Aufnahmen verschiedener „Fotografen“ integriert.
Bei der Übergabe an Ortbürgermeister Michael Hippeli informierten sich Volker Petry und Ulrich Münstermann über Bestände und Verfahren im Archiv.

 

   
© Fischbach an der Nahe