• modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach1.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach11.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach12.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach13.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach2.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach3.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach4.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach5.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach6.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach7.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach8.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach9.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Panorama-3.jpg
   

100 Jahre aktives Singen - Harmonie und frohe Lieder

Details

Der Gesangverein 1860 Fischbach bot am Sonntag, dem 29.10. 2017, vor voll besetzten Räumen im Evangelischen Gemeindehaus, ein buntes Programm.
Sechs Aktive des Vereins konnten verdiente Ehrungen entgegennehmen.
Für langjähriges Singen im Chor wurden geehrt und erhielten Urkunden und Ehrennadeln:
Hiltrud Schupp für 10 Jahre, Ute Hahn für 20 Jahre, Christel Allenbacher für 30 und Rosemarie Rech für 40 Jahre.

  • Gesangverein Fischbach, 29.10.2017


Die Ehrungen, auch im Namen des Kreischorverbandes, nahm Friedel Schmidt vor. Er hatte auch die musikalische Leitung des Nachmittags.


Bereits bei ihrer Begrüßung bedankte sich Christel Steiner als Vorsitzende des Vereins dafür, dass Friedel Schmidt nunmehr seit einigen Monaten die Vertretung des Chorleiters Rolf Gauger beim Gesangverein Fischbach übernommen hat.

Die seltene Ehrung des Chorverbandes Rheinland-Pfalz für 50 Jahre Vorstandsarbeit konnte Ruth Simon entgegennehmen.
Ihr Wirken, das von außerordentlichem Engagement, Ideenreichtum und einer positiven Haltung gekennzeichnet ist, prägt den Verein.

Von einem Wermutstropfen überschattet waren die Ehrungen, weil Rolf Gauger aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte.

Rolf Gauger hat den Gesangverein 1860 Fischbach seit nunmehr 25 Jahren geleitet.
Er sollte an diesem Tag mit dem Chorleiter-Ehrenzeichen in Silber des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet werden.

Mit einem besonderen Treffen wollen die Aktiven des Vereins die verdiente Würdigung und ihr unmittelbares Dankeschön an ihn innerhalb des Chores nachholen.
Nach Kaffee und Kuchen bot der zweite Teil des Nachmittags besondere Schwerpunkte.

Mit zwei „Schmunzelgeschichten“ erheiterte Dr. Gerhard Weyrauch die Gesichter.
Das Mandolinen und Gitarrenorchester hatte bei seinem zweiten Auftritt Volkslieder und bekannte Weisen aufgelegt. Zu Texten aus kleinen „Liederheften“ stimmten einfach alle im Saal mit ein.
Wen wundert es, dass Friedel Schmidt - von so viel Sangesfreuden beindruckt - pauschal zur nächsten Gesangstunde einlud.

Ferdinand und Luise hatten schnell das Publikum erobert.

Dieter Steffen (Tenor) und Ruth Simon (Alt) trugen das Couplet von Ernst Petermann in Ton und Gestik gekonnt und überzeugend vor - musikalisch und optisch ein Leckerbissen!
Begleitet wurden die beiden von Friedel Schmidt am Klavier.

Im Rahmen ihrer Moderation bedankte sich Christel Gauger bei allen, die mit Beiträgen zum Programm oder sonstiger Unterstützung die Veranstaltung mitgetragen haben.
Der gute Besuch und die positive Stimmung des Nachmittags machen dem Gesangverein Mut, solche Veranstaltungen zu wiederholen.

   
© Fischbach an der Nahe