• modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach1.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach11.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach12.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach13.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach14.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach15.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach2.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach3.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach4.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach5.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach6.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach7.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach8.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Fischbach9.jpg
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/Panorama-3.jpg
   

Vorsitzender:


Udo Arend
Hosenbachstraße 1
55743 Fischbach

Weiterlesen

Der Verein gründete sich im Jahre 1966.

Im Jahr 2000 wurde die Garde ins Leben gerufen. Mittlerweile haben wir eine Kids- , Jugend- und eine Erwachsenengarde.

Training für alle Gruppen ist Mittwochs in unserem Vereinsheim, Hauptstr. 59 in Fischbach, neben Metzgerei Sauer.

Die Kidsgarde, im Alter von 6 bis 10 Jahren trainiert von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr. Die Jugendgarde, im Alter von 10 bis 16 Jahren von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr und die Erwachsenengarde, im Alter von 16 Jahren aufwärts von 19:30 bis 20.30 Uhr.

Zum Start in die Kampagne findet in der Gemeindehalle in Fischbach eine Prunksitzung mit einem bunt gemischten Programm aus Büttenreden und Tänzen statt.

Am Dicken Donnerstag eröffnen wir die „Straßenfastnacht“ ab 11:11 Uhr in unserem Vereinsheim mit Tanz und Party bis spät in die Nacht.

Am Fastnachtssonntag veranstalten wir alljährlich einen großen Fastnachtsumzug mit Prämierung. Um 14:00 Uhr erfolgt der Abmarsch im Oberdorf. Der bunte Lindwurm schlängelt sich durch die Hauptstraße Richtung Nahestrand. Anschließend geht es zum bunten Treiben ins Vereinsheim und die Gemeindehalle.

Als Ausrichter nimmt der FCV auch am Umzug außer Konkurrenz teil. Dafür wird jedes Jahr ein Wagen in der vereinseigenen Halle „Auf der Borr“ gebaut.

Das traditionelle Heringsessen findet immer Samstags, 14 Tage nach Fastnacht, um 18.00 Uhr im Vereinsheim statt.

Ab 20:00 Uhr erfolgt die Prämierung der schönsten Wagen und Fußgruppen, welche am Umzug teilgenommen haben.

Fischbacher Carneval-Verein – Nachtrag zur Fastnacht

Details

Zum Thema „Fastnachtswagen FCV“:

Damit der FCV am Umzug mit seinem Motto „Grazy Clowns“ teilnehmen konnte, hatte das „Wagenbau-Team“ viele Stunden damit zugebracht, ein wunderschönes Zirkuszelt zu bauen. Der Lohn der ganzen Arbeit sollte bei der Prämierung am Heringsessen der 2. Platz außer Konkurrenz sein! Vielen Dank an Jörg Laumann, Andreas Klassen, Oliver Bamberger und Dunja Laumann!

Zum Thema „langjährige treue Begleiter“:

Dieses Jahr veranstaltete der FCV seinen 50. Umzug!

Werner Schneider war diese kompletten 50 Jahre als Traktorfahrer für Bollenbacher Gruppen mit dabei!

Und seit 40 Jahren bereichert auch die „Gruppe Adam“ mit ihren „Clowns“ und den heute noch aktiven Gründern Helmut Anton und Günther Adam den Fischbacher Umzug.

Zu dieser Leistung gratuliert der Fischbacher Carneval-Verein recht herzlich und wünscht, dass sie noch lange mit Spaß dem Fischbacher Umzug die Treue halten!

C. Knapp, FCV 2018

Abschluss der Kampagne beim Fischbacher Carneval-Verein

Details

  • Fastnachtsumzug in Fischbach, 11. Februar 2018

Zum Ausklang der Fastnachtskampagne fand das traditionelle Heringsessen am Samstag, 24.02.2018 statt. Trotz der anhaltenden Grippewelle hatten viele den Weg in das Vereinsheim gefunden.

 

Von 18:00 bis 20:00 Uhr konnten Heringe mit leckerem selbstgemachtem „Göttschieder Brühsche“, Spießbraten mit selbstgemachtem Kartoffelsalat und Käsebrötchen verzehrt werden. Für Zugteilnehmer waren Heringe wie immer kostenlos.

 

Jedoch nicht nur Zugteilnehmer waren herzlich willkommen!

Weiterlesen: Abschluss der Kampagne beim...

Wir suchen Verstärkung für unsere Kidsgarde!

Details

Am 07. März 2018 startet im Vereinsheim des FCV, Hauptstr. 59 in Fischbach (neben Metzgerei Sauer) das Training der Garden für die neue Saison.

Einstudiert wird nicht nur ein Garde-, sondern auch ein Showtanz und zwar jeden Mittwoch von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr.

Ob Jungs oder Mädels – bist Du im Alter von 6 bis 10 Jahren? Hast Du Spaß an Tanzen und Vereinsleben? Dann komm zu einem unverbindlichen Probetraining! Wir freuen uns auf Euch!

Evtl. Rückfragen gerne bei Kerstin Wittmann (01 60) 94 54 08 66.

   
© Fischbach an der Nahe